Mediencenter

Zero FX Lean & Mean

2018 Zero fx

Lassen Sie sich nicht von dem schlanken Profil der Zero FX täuschen: mit einem starken Drehmoment von 106 Nm, das weniger als 140 kg zu bewegen hat, ist dieser kompakte Stealthfighter kräftig genug für Sprünge auf technisch anspruchsvollen Pisten oder Fahrten im dichtesten Stadtverkehr.

Was 2018 neu ist

• Fahren Sie 10 % weiter, bis zu 146 km pro Aufladung, dank verbesserter Chemie im Z-Force®-Akku, der Batterie mit der höchsten Energiedichte in der heutigen Transportbranche.
  • Dank eines neuen Getriebes und einer höheren maximalen Motordrehzahl bietet die Zero FX ZF7.2 jetzt 11 % mehr Hinterrad-Drehmoment ohne Verluste bei der Höchstgeschwindigkeit, um anderen Motorrädern davonzupreschen.
  • Fahrer können auf einfache Weise von den Vorteilen dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung der Leistung profitieren, indem sie ihre Firmware per aktueller Mobile App von Zero Motorcycles updaten.
  • Dynamisches Alcatraz White-Farbprofil

Besondere Eigenschaften der Zero FX

• Der hocheffiziente und wartungsfreie Antrieb benötigt kein komplexes Kühlsystem.
  • Der von Zero Motorcycles selbst entwickelte, bürstenlose, gekapselte und luftgekühlte Z-Force®-Motor ist der effizienteste, leistungsstärkste und kompakteste Motor der Branche.
  • Der Z-Force® IPM-Motor (interner Permanentmagnetmotor) ist höchst effizient und kühlt schnell ab, um bei hartem Fahrstil und dauerhaft höheren Spitzengeschwindigkeiten eine bessere Leistung zu gewährleisten.
  • Die Zero FX ZF7.2 ist mit dem Z-Force® 75-5 Motor ausgestattet, der 44 PS und 106 Nm erzeugt.
  • Der „Just ride“-Direktantrieb läuft aufgrund eines wartungsfreien Poly Chain® HTD® Carbon™-Riemens elegant und einfach: ohne Kuppeln, ohne Schalten und ohne ein schweres und komplexes Getriebe.
  • Neben den werkseitig eingestellten Modi „Sport“ und „Eco“ bietet die Zero Motorcycles-App den Fahrern einen individuell anpassbaren Fahrmodus („Custom“), um ein eigenes Leistungsprofil einzurichten und detaillierte Statistiken über den Energieverbrauch abzurufen.
  • Die Batteriezellentechnologie bietet eine außerordentlich lange Lebensdauer.
  • Die Akkupacks verfügen über eine Fünfjahresgarantie mit unbegrenzten Kilometern.
  • Benutzerdefinierbare, regenerative Bremsstufen
  • Das 650-W-Bordladegerät kann an jede Haushaltssteckdose angeschlossen und zur Verringerung der Ladezeiten mit dem optionalen Schnellladegerät kombiniert werden.
  • Eine speziell abgestimmte, komplett einstellbare Showa-Federung erhöht den Komfort und die Kontrolle.
  • Das Antiblockierbremssystem (ABS) von Bosch gewährleistet optimale Bremseigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen.
  • Die Scorpion MT-90 Reifen von Pirelli haben hervorragende On- und Offroadeigenschaften.
  • Doppel-Projektionsscheinwerfer und ein integriertes Windschild bilden ein schnittiges Frontprofil.
  • Ein kontrastreiches, hinterleuchtetes LCD-Display zeigt den Ladezustand, das Leistungsprofil und wichtige Fahrstatistiken an.

Preis und Garantie

Unverbindliche Preisempfehlung (UPE1)
2018ZF7.2Quick Charger
Zero FX12.190 €822 €

1. Die UPE enthält die Mehrwertsteuer und den Transport zum Händler. Zusätzliche Gebühren für die Überprüfung vor der Auslieferung, den lokalen Transport und die Fahrzeugzulassung können anfallen. Zero-Motorräder sind ausschließlich über autorisierte Vertragshändler erhältlich. Die Händler legen den Endpreis fest. Eventuell sind staatliche Förderungen anwendbar. Eine Finanzierung ist für in Frage kommende Kunden bei teilnehmenden Händlern möglich.

Die 2017er Modellreihe trifft bei den europäischen Verkaufsvertretungen ab Dezember 2016 ein. Auf die Motorräder selbst wird eine 2-Jahres-Garantie mit unbegrenzten Kilometern und auf den Akku eine 5-Jahres-Garantie mit unbegrenzten Kilometern gewährt.

Daten herunterladen
Reichweite ZERO FX ZF7.2
Stadt
Ein Stadtverkehrsreichweitetest bestimmt die Reichweite für den im Stadtbereich typischen Stop-and-go-Verkehr. Diese Schätzung erlangt man gemäß dem Reichweite-Testverfahren SAE J2982 für Elektromotorräder auf der Autobahn. Sie bietet Herstellern eine angemessene und einheitliche Grundlage, um künftige Besitzer über die zu erwartende Reichweite unter ganz spezifischen Fahrbedingungen informieren zu können. Die tatsächliche Reichweite variiert allerdings je nach Fahrbedingungen und Fahrweise.
146 km
Autobahn, 89 km/h
Laut dem Reichweite-Testverfahren SAE J2982 soll hiermit eine Reichweite angeben werden, die Motorradfahrer mit ihrem Motorrad erzielen können, wenn sie auf der Autobahn mit einer stetigen Geschwindigkeit von 89 km/h fahren. Die tatsächliche Reichweite variiert allerdings je nach Fahrbedingungen und Fahrweise.
90 km
 » Kombiniert
Das Kalkulationsverfahren für eine kombinierte Reichweite auf der Autobahn und in der Stadt bestimmt die Reichweite im Stadtverkehr, wenn die Strecke aus 50 % Stop-and-go-Verkehr und 50 % verkehrsdichten Stadtautobahnen besteht, auf denen man eine quasi stetige Geschwindigkeit von 89 km/h fahren kann. Diese Schätzung erlangt man gemäß dem Reichweite-Testverfahren SAE J2982. Die tatsächliche Reichweite variiert allerdings je nach Fahrbedingungen und Fahrweise.
111 km
Autobahn, 113 km/h
Laut dem Reichweite-Testverfahren SAE J2982 soll hiermit eine Reichweite angeben werden, die Motorradfahrer mit ihrem Motorrad erzielen können, wenn sie auf der Autobahn mit einer stetigen Geschwindigkeit von 113 km/h fahren. Die tatsächliche Reichweite variiert allerdings je nach Fahrbedingungen und Fahrweise.
63 km
 » Kombiniert
Das Kalkulationsverfahren für eine kombinierte Reichweite auf der Autobahn und in der Stadt bestimmt die Reichweite im Stadtverkehr, wenn die Strecke aus 50 % Stop-and-go-Verkehr und 50 % verkehrsdichten Stadtautobahnen besteht, auf denen man eine quasi stetige Geschwindigkeit von 113 km/h fahren kann. Diese Schätzung erlangt man gemäß dem Reichweite-Testverfahren SAE J2982. Die tatsächliche Reichweite variiert allerdings je nach Fahrbedingungen und Fahrweise.
87 km
EU-Verordnung 134/2014, Anhang VII
Dieses neue, von der EU vorgeschriebene Verfahren (EU-Verordnung 134/2014, Anhang VII) wird im Vergleich zur SAE-Norm J2982 mit dauerhaft hohen Geschwindigkeiten und simulierten Straßenbelastungen durchgeführt. Die aktuelle Reichweite variiert entsprechend den Fahrbedingungen und -gewohnheiten.
104 km
Motor
Nutzdrehmoment
Drehmoment, das der Motor nach einer dreiminütigen Belastung zu 80 % der Höchstleistung halten kann, entsprechend der Regelung Nr. 85 der UN/ECE. Die Spitzendrehmomentwerte sind höher.
106 Nm
Nutzleistung
Leistung, die der Motor nach einer dreiminütigen Belastung zu 80 % der Höchstleistung halten kann, entsprechend der Regelung Nr. 85 der UN/ECE. Die Spitzenleistungswerte sind höher.
44 PS (33 kW) @ 4.500 U/min
Dauerleistung
Leistung, die der Motor 30 Minuten lang kontinuierlich halten kann, entsprechend der Regelung Nr. 85 der UN/ECE.
21 PS (15 kW) @ 4.300 U/min
Führerscheinklasse
Die Führerscheineinstufung bei Motorrädern mit Verbrennungsmotor richtet sich nach der maximalen Leistung, Elektromotorräder hingegen werden nach ihrer Dauerleistung eingestuft und homologiert. Daher können Elektromotorräder mit einer Dauerleistung von weniger als 35 kW und einem Leistungsgewicht von weniger als 0,2 kW/kg mit einem A2 Führerschein gefahren werden.
A2 Führerschein
Höchstgeschwindigkeit (max)
Die Angabe zur Höchstgeschwindigkeit stützt sich auf die Ergebnisse eines standardisierten Tests durch die Regierungsbehörden („Homologation“). Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit variiert zudem je nach den Fahrbedingungen.
137 km/h
Höchstgeschwindigkeit (durchschnittlich)
Die generelle Höchstgeschwindigkeit ist die, die von dem Motorrad über einen längeren Zeitraum erwartet werden kann. Diese kann jedoch je nach den Fahrbedingungen variieren.
113 km/h
Typ Z-Force® 75-5 passiv luftgekühlter, hocheffizienter, bürstenloser interner Permanentmagnetmotor (Radialfluss)
Controller
Der Controller eines Elektromotorrads ist vergleichbar mit dem Kraftstoffeinspritzsystem eines benzinbetriebenen Motorrads. Über einen durchdachten Algorithmus regelt er präzise den Stromfluss von der Batterie zum Motor - je nachdem, wie viel Energie der Fahrer benötigt und je nach Beschaffenheit der Umgebung.
Hocheffizienter, 550 A bürstenloser Drei-Phasen-Controller mit regenerativem Bremssystem
Antriebssystem
Akku Intelligent integrierte Z-Force® Lithium-Ionen
Maximale Leistungsfähigkeit

Der Begriff „Maximale Leistung“ bezeichnet in der E-Mobility-Branche die maximale Energiemenge, welche in den Fahrzeugakkus gespeichert werden kann.

kWh: Während bei benzinbetriebenen Fahrzeugen Liter angegeben werden, nutzen Elektrofahrzeuge oft Kilowattstunden (kWh), um die Höchstmenge an Benzin oder Energiespeicherkapazität zu messen.

Die Formel:
Maximale kWh = (# der Zellen) * (Ah Nennleistung der Zelle) * (Maximale Betriebsspannung der Zelle)

7,2 kWh
Nominale Leistungsfähigkeit

Die Nennleistung ist die genaueste Angabe der nutzbaren Energiemenge, die im Fahrzeugakku gespeichert werden kann. Sie unterscheidet sich von der maximalen Leistung, da sie auf der Grundlage einer Mittelwertspannung berechnet wird. Die Nennleistung wird häufiger als Norm verwendet als die maximale Leistung.

6,3 kWh
Ladetyp 650 W, Integriert
Ladezeit (Standard)

Die übliche Ladezeit bei der Verwendung des Bordladegeräts und einer Standardsteckdose mit 110 V oder 230 V.

Beachten Sie, dass die Zeiten für das Laden des Akkus auf 95 % aus zwei Gründen angegeben werden. Zum einen ist es bei normalem Gebrauch selten, dass ein Akku bis auf 0 % entladen wird. Zweitens dauert das Laden von 95 % auf 100 % immer 30 Minuten, egal welche Lademethode verwendet wird, um die Kapazität des Akkus zu maximieren

9,7 Stunden (voll) / 9,2 Stunden (95 %)
 » Mit einem zusätzlichen Ladegerät

Das skalierbare Ladezubehör von Zero Motorcycles bietet Kunden die Möglichkeit (zusätzlich zum vorhandenen Bordladegerät), mehrere unabhängige Ladegeräte hinzuzufügen, um die Ladezeit, je nach Modell und Baujahr, um bis zu ~75 % zu reduzieren.

Zero Motorcycles empfiehlt im Allgemeinen, einschließlich des Bordladegeräts nur ein Ladegerät pro Stromkreis anzuschließen. Falls mehrere Ladegeräte an einen einzelnen Stromkreis angeschlossen werden, könnte zu viel Strom gezogen und auf diese Weise der Schutzschalter der Stromquelle aktiviert werden.

Einige Haushaltsstromkreise—viele davon in Europa—verfügen über ausreichende Kapazitäten, um mehrere Ladegeräte mit Energie zu versorgen. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, jede vorhandene Stromquelle zuerst dahingehend zu prüfen, ob sie über die notwendige Leistung verfügt, ein Ladegerät oder mehrere zu versorgen.

Die Bordladegeräte von Zero Motorcycles verbrauchen bis zu 1500 W (Zero S, SR, DS, DSR) oder 800 W (Zero FX, FXS). Externe zusätzliche Ladegeräte verbrauchen bis zu 1200 W.

4,1 Stunden (voll) / 3,6 Stunden (95 %)
 » Mit der maximalen Anzahl an zusätzlichen Ladegeräten

Für die 2018er-Motorräder ist die maximale Anzahl von zusätzlichen Ladegeräten:
Zero SR, Zero S, Zero DS, Zero DSR = 4
Zero FX, Zero FXS 7.2 = 4
Zero FX, Zero FXS 3.6 = 2

1,8 Stunden (voll) / 1,3 Stunden (95 %)
Einspeisung Standard 110 V oder 220 V
Antriebsstrang
Kraftübertragung Kupplungsfreier Direktantrieb
Achsantrieb 90T / 18T, Riemenantrieb: Poly Chain® HTD® Carbon™
Chassis / Federung / Bremsen
Vordere Radaufhängung Showa Upside-down-Gabel 41 mm mit Cartridge-Einsatz, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar
Hintere Radaufhängung Showa-Gasdruck Stoßdämpfer, Kolbendurchmesser 40 mm, mit fixiertem, externem Reservoir, Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar
Vorderer Federweg
Radweg, gemessen längs der Gabellinie
218 mm
Hinterer Federweg
Radweg, gemessen senkrecht zum Boden
227 mm
Vorderradbremsen ABS-Generation 9 von Bosch, Zweikolben-Schwimmsattel von J.Juan, 240 x 4,5 mm Bremsscheibe
Hinterradbremsen ABS-Generation 9 von Bosch, Einkolben-Schwimmsattel von J.Juan, 240 x 4,5 mm Bremsscheibe
Vorderreifen Pirelli Scorpion MT 90 A/T 90/90-21
Hinterreifen Pirelli Scorpion MT 90 A/T 120/80-18
Vorderrad 1,85 x 21
Hinterrad 2,50 x 18
Dimensionen
Radstand
Die Entfernung zwischen den Punkten, an denen die Vorderräder und Hinterräder den Boden berühren, gemessen ohne zusätzliches Ladegewicht (unbeladen).
1.438 mm
Sitzhöhe
Die Entfernung vom Boden bis zur Oberseite des Sitzes, ohne zusätzliches Ladegewicht (unbeladen).
881 mm
Lenkkopfwinkel
Auf Fahrhöhe (1/3 durchhängende Federung)
25,4°
Nachlauf
Auf Fahrhöhe (1/3 durchhängende Federung)
104 mm
Gewicht
Leergewicht 131 kg
Zuladung 155 kg
Verbrauch
Kraftstoffverbrauch (Stadt)

"Das „Miles per Gallon Equivalent“ (MPGe) gibt an, wie weit ein Elektrofahrzeug fahren kann, wenn es die Menge an Energie zur Verfügung hat, die eine Gallone Benzin enthält. Berechnet wird das MPGe nach einer von der Environmental Protection Agency (EPA) vorgeschriebenen Formel. Elektrofahrzeuge sind wesentlich effizienter als ihre mit Verbrennungsmotoren ausgestatten Gegenstücke. Der Antrieb eines Elektrofahrzeugs kann die verfügbare Energie zu über 90 % als Triebkraft nutzen. Ein Antrieb, der über einen Verbrennungsmotor funktioniert, kann nur ca. 25 bis 30 % der verfügbaren Energie in Triebkraft umwandeln. Ein Elektromotorrad ist also um mehr als 65 % so effektiv wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

Die Formel:

MPGe (City) = (Reichweite nach EPA UDDS) / (Nennleistung des Akkus) x 33.7 (EPA kWh pro Gallone Benzin)

MPGe (Schnellstraße) = (Reichweite nach Schnellstraße) / (Nennleistung des Akkus) x 33.7 (EPA kWh pro Gallone Benzin)

0,48 l/100 km
Kraftstoffverbrauch (Schnellstraße)

1,13 l/100 km
Kosten pro Ladung (geschätzt)

Dieser Wert gibt die durchschnittlichen Ladekosten eines vollständig entladenen Akkus an. Oftmals wird der Fahrer allerdings einen lediglich teilweise entladenen Akku aufladen und kann mit niedrigeren Ladekosten rechnen. Die tatsächlichen Ladekosten hängen von der Lademenge und den jeweiligen Stromkosten ab.

Die Formel:
Anfallende Aufladekosten = (durchschnittliche Verbrauchskosten pro kWh) X (nominelle Akkukapazität) / (Ladeeffizienz).
Die Ladeeffizienz liegt bei allen Modellen ab 2013 und jünger bei 0,94.

Unverbindl. Preisempfehlung
UVP
(MwSt. und Lieferung zum Händler inklusive. Zusätzliche Gebühren für Übergabeinspektion, Lieferung vor Ort und Fahrzeugzulassung könnten anfallen, bitte mit dem Händler klären.)
Garantie
Standard-Motorradgarantie* 2 Jahre
Akku-Garantie* 5 Jahre/unbegrenzte Kilometer
* Weitere Informationen zu Akku- oder Standardgarantie finden Sie hier: Klicken Sie hier
Alle Angaben können ohne Ankündigung geändert werden. Die verwendeten Bilder zeigen nicht in jedem Fall die aktuellsten Produkte/Daten. Zero Motorcycles behält sich das Recht vor, Verbesserungen und/oder Änderungen des Designs vorzunehmen, jedoch ohne jegliche Verpflichtung für bereits verkaufte, montierte oder hergestellte Ausstattung.