Sechsmal schneller Aufladen und 10 % mehr Reichweite – Zero Motorcycles kündigt 2018er Modellreihe an

– Upgrades umfassen außerdem verbesserte Performance, moderne Farben und kabellose Firmware-Aktualisierung –

SANTA CRUZ, Kalifornien, (17. Oktober 2017)Zero Motorcycles, Innovations- und Weltmarktführer im Elektromotorradvertrieb, hat heute seine neue 2018er Modellreihe angekündigt. Mit der Vergrößerung von Batteriekapazität und Reichweite und der Vorstellung eines neuen, integrierbaren Hochgeschwindigkeits-Ladegeräts, das die Ladegeschwindigkeit um das Sechsfache erhöht, hat Zero Motorcycles die Messlatte für Motorräder mit reinem Elektroantrieb wieder einmal höher gelegt.

Zero Motorcycles hat die Herstellung von Akkus mit der höchsten Energie- und Leistungsdichte der Elektrofahrzeugindustrie konsequent vorangetrieben und mit der Steigerung der Energiekapazität seiner Z-Force®-Batterie um mehr als 10 % seine Führungsposition noch weiter ausgebaut.

Für 2018 hat Zero Motorcycles drei neue Batterien entwickelt. Die Batterien ZF14.4, ZF7.2 und ZF3.6 bieten mehr Reichweite und eine bessere Leistung als alle anderen aktuell auf dem Markt vorhandenen Elektrofahrzeuge mit zwei Rädern. Wenn sie mit dem optional erhältlichen Range-Extender, dem ZF3.6 Power Tank, ausgestattet werden, bieten Zero-Modelle mit der größten Batterie, der ZF14.4, 18 kWh Energie. Ihre Reichweite in der Stadt von bis zu 359 km ist die höchste Reichweite aller Zweirad-Elektrofahrzeuge auf dem Markt. Die modernen Lithium-Ionen-Akkus von Zero-Motorcycles sind wartungsfrei und mit einer branchenführenden Fünfjahresgarantie mit unbegrenzten Kilometern abgedeckt.

Jedes Zero-Motorrad kann überall auf der Welt an normalen Wandsteckdosen mit 110 V oder 220 V geladen werden. Um Motorradfahrern die Möglichkeit zu geben, an einem Tag mehr Boden gutzumachen, hat Zero Motorcycles einen Charge Tank mit 6 kW auf den Markt gebracht, mit dem bis zu sechsmal schneller aufgeladen werden kann als mit dem Standardladegerät allein. Der neue Charge Tank ist mit dem ausgedehnten, weltweiten Netz von Level-2-Ladestationen für Elektrofahrzeuge kompatibel. Diese neue Option ist für alle Zero S-, Zero SR-, Zero DS- und Zero DSR-Modelle erhältlich. In Kombination mit dem Standardladegerät verkürzt der neue Charge Tank die Ladezeit bei ZF7.2-Modellen von 0 auf 95 % auf eine Stunde und bei ZF14.4-Modellen auf ca. zwei Stunden.

„Mit dem neuen 6-kW-Charge-Tank von Zero Motorcycles können Motorradfahrer an jeder der über 14.000 Level-2-Ladestationen in den USA oder der zunehmenden Anzahl dieser Ladestationen auf der ganzen Welt in einer Geschwindigkeit laden, dass sie in einer Stunde* bis zu 166 km an Reichweite erhalten“, erklärt Abe Askenazi, CTO von Zero Motorcycles. „Das bedeutet, ein Fahrer kann 50 km „Treibstoff auffüllen“, während er eine Kaffeepause macht, oder beim Mittagessen komplett Aufladen. Durch diesen Wegfall langer Ladezeiten ändert sich die Nutzbarkeit elektrischer Motorräder vollkommen.”

* Ladegeschwindigkeit berechnet für die Reichweite in der Stadt.

Nachfolgend weitere Leistungsverbesserungen für 2018:

• Zero-Modelle mit kompakten und leichteren ZF7.2-Batterien bieten 11 % mehr Hinterraddrehmoment.
  • Die ZF14.4 Zero S und Zero DS wurden weiter ausgefeilt, um mit bis zu 30 % mehr Leistung und Drehmoment für noch mehr Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen.

„Zero Motorcycles wird weiterhin die Grenzen überschreiten und ermöglichen, was im Elektrofahrzeugbereich möglich ist“, so Todd Andersen, VP of Marketing, Sales and Aftersales bei Zero Motorcycles. „Motorradfahrer, die auf mehr Reichweite und schnelleres Laden gewartet haben, können jetzt auch elektrisch fahren.“

Die 2018er-Modelle der Zero S, Zero SR, DS, DSR und Zero FX sehen mit ihren weiterentwickelten, kräftigen neuen Farben und Aufdrucken besser aus als je zuvor. Von der Zero DSR in Graphene Black Metallic mit goldfarbenen Rädern bis hin zur Zero S in Silicon Silver Metallic liefert die aktualisierte Farbskala eine beeindruckende visuelle Erneuerung der Zero-Modellreihe.

Zero Motorcycles entwickelte die erste mobile App, mit der Motorradfahrer die Leistungsprofile ihrer Maschine von ihrem Smartphone aus anpassen können (verfügbar für iOS und Android). Dieses Jahr hat man diesbezüglich eine neue Ebene erreicht. Firmware-Aktualisierungen, die früher eine Fahrt zum Händler erforderlich gemacht haben, können jetzt ganz einfach direkt über ein kompatibles Smartphone vorgenommen werden. (Erhältlich für 2017er- und 2018er-Modelle. Einzelheiten erfahren Sie beim Händler.) Dadurch stellen Motorradbesitzer einfacher als je zuvor sicher, dass ihr Motorrad die modernste Firmware verwendet und unter jeder Bedingung die maximale Leistung erbringen kann.

All diese Upgrades werden ohne Preiserhöhung bereitgestellt. Die Preise der 2018er Modellreihe sind mit den Preisen der Vorjahresmodelle identisch, mit Ausnahme der Zero SR und Zero DSR, die jeweils 500 € teurer sind. Der neue Charge Tank ist eine werkseitig eingebaute Option zu einem UVP von 2.690 €. Die neuen Modelle treffen ab November 2017 bei den autorisierten europäischen Zero Motorcycles-Händlern ein.

Für weitere Einzelheiten über die 2018er Zero-Modellreihe und Informationen darüber, wie man autorisierter Zero Motorcycles-Händler wird, besuchen Sie bitte www.zeromotorcycles.com/de/.

Zero Motorcycles ist Weltmarktführer für Elektromotorräder und elektrische Antriebe. In Kalifornien entwickelt und von Hand gefertigt – Zero Motorcycles kombiniert Silicon Valley-Technologie mit traditioneller Motorradleidenschaft, um das Erlebnis des Motorradfahrens intelligenten und innovativen Motorradfahrern auf der ganzen Welt nahezubringen.