Zero Motorcycles
Select Country

TEAM

Sam Paschel. CEO

Auch wenn Sams Eltern seine Geländemaschine beschlagnahmten, nachdem er damit im Alter von 8 Jahren auf dem Schotter gestürzt war, nahm seine Begeisterung für Motorräder weiter zu. Sam kam zu Zero Motorcycles mit der Absicht, die globale Fortbewegung, wie wir sie kennen, zu verändern, und die besten Elektromotorräder der Welt in die Köpfe aller Motorradfahrer zu bringen.

Als kompetenter Projektleiter und innovativer Markenrepräsentant kann Sam eine 20-jährige Branchenerfahrung bei führenden Verbrauchermarken wie Skullcandy, Burton Snowboards und Giro Sport Design vorweisen. Während seiner Tätigkeit bei Burton und Giro nahm Sam weitreichende Aufgaben im Management und eine führende Rolle in den Bereichen Marketing, Technik und Produktentwicklung wahr. Jede Geschäftstätigkeit erreichte unter seiner Regie ein neues Innovations- und Rentabilitätsniveau. Zuletzt war Sam als Chief Commercial Officer für Skullcandy tätig, wo er als Werbemanager die Bereiche Produktentwicklung, Marketing und kommerzielle Tätigkeiten betreute.

Seinen Ingenieursabschluss machte er am Swarthmore College, und wenn er nicht an seinem Schreibtisch anzutreffen ist, dann liebt er es, auf einer Zero die Kurven der nordkalifornischen Serpentinenstraßen zu schneiden.

Abe Askenazi. CTO

Abe ist ein leidenschaftlicher Ingenieur und Motorradfahrer, seine Masterarbeit hatte das Thema Dynamik von Motorrädern. Abe hat 15 Jahre bei Buell Motorcycle Co. gearbeitet, wo er zum Senior Director of Analysis, Test and Engineering Process aufstieg. Er berichtete direkt an Erik Buell und war aktiv an der Harley-Davidson Inc. Senior Leadership Group beteiligt. Er war führend an der Entwicklung von 26 High-Performance-Motorradmodellen, die auf 4 verschiedenen Plattformen basierten, beteiligt. Dies resultierte in eine Produktion von mehr als 130.000 Fahrzeugen mit einem Verkaufswert von über einer Milliarde Dollar.

2010 wurde Abe von Zero Motorcycles als VP of Engineering rekrutiert, um die Entwicklung und das Produktmanagement einer umfassenden Modellreihe von Elektromotorrädern im On- und Off-Road-Bereich voranzutreiben. 2011 wurde Abe zum Chief Technology Officer befördert und schaffte es mit seinem Team, die ersten in Serie gefertigten Elektro-Motorräder zu produzieren mit einer Reichweite von mehr als 160 km mit einer einzigen Ladung, mit einem Akku, der bis zu 480.000 km hält und mit Antrieben, die völlig wartungsfrei sind.

Abe hat zahlreiche Patente für Motorrad-Komponenten und veröffentlichte ein Lehrbuch und mehrere Artikel über Analysetechnik.

Mike Cunningham. Vice President of Sales für Nord- und Südamerika.

Mike Cunningham ist eine feste Größe in der Powersport-Branche, nicht nur als wichtiger Händler, sondern auch als Verkaufsleiter zahlreicher internationaler Powersport-Marken für eine junge Generation. Und als VP of Sales für Nord- und Südamerika von Zero Motorcycles bringt Mike seinen reichen Erfahrungsschatz in der Motorradindustrie in das globale Führungsteam ein. Mike ist ständig Teil der innovativsten Teams und Produkte der Branche und ein Dreh- und Angelpunkt für die gesamten Vertriebsaktivitäten von Zero. Unermüdlich in seinen Leidenschaften ebenso wie in seiner Arbeit, schwingt sich Mike auch weiterhin in den Sattel, falls er nicht gerade seine Zeit mit Freunden und Familie verbringt.

Curt Sacks. CFO.

Curt wechselt zu Zero Motorcycles, nachdem er zuvor als Finanzchef bei GigOptix Inc. und Endwave Corporation tätig war. Durch seine Arbeit in privaten und öffentlichen Unternehmen, sowohl bei großen, etablierten Firmen als auch kleineren Betrieben in ihren rasanten Wachstumsphasen kann er auf eine über 20 Jahre lange Erfahrung in fortschrittlichem Finanzmanagement zurückblicken. Curts Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Prozessen in ein dynamisches Umfeld ist absolut passend für die enormen globalen Wachstumschancen von Zero Motorcycles. Sein Schwerpunkt liegt im Aufbau und in der Leitung eines erstklassigen Finanz- und Verwaltungsteams.

Yad Sidhu. Vice President of Procurement.

Yad fing an Motorrad zu fahren, als er gerade mal 12 Jahre alt war. Den Motorradmarkt verfolgte er schon während seiner gesamten beruflichen Laufbahn und betrachtete Zero Motorcycles als eine passende Gelegenheit, sein Fachwissen in die Welt der Zweiräder zu übertragen.

Yad kommt zu Zero Motorcycles nach über 25 Jahren Erfahrung in der Automobil- und Raumfahrtindustrie mit Positionen in den Bereichen Produktentwicklung, Produktionsmanagement, Qualität und Supply-Chain-Management, sowie Erfahrung in der Einführung neuer Produkte. So war er maßgeblich an der Markteinführung zahlreicher Chrysler-Fahrzeuge wie dem Dodge Durango, Dodge Ram und Chrysler 300C beteiligt. Neben seiner Erfahrung bei Chrysler unterstützte er auch bei der Einführung von Modellen für Audi, VW, Daimler und General Motors bei einem Tier-1-Lieferanten.

Als Vice President of Procurement liegt Yads Schwerpunkt sowohl in der Entwicklung einer stabilen und effizienten Zulieferkette als auch im Aufbau und in der Leitung mehrerer leistungsstarker Qualitäts- und Supply-Chain-Teams bei Zero Motorcycles.

Umberto Uccelli. Vice President, Managing Director, EMEA

Umberto managt den gesamten europäischen Geschäftsbereich von Zero Motorcycles. Mit einer Karriere von über 20 Jahren bei einigen der berühmtesten Motorradmarken der Welt, verfügt er über wertvolle Fachkenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und internationale Expansion. Ucellis Erfahrung in der Motorradindustrie, seine Leidenschaft für Sport und sein Pioniergeist treiben das kontinuierliche Wachstum von Zero Motorcycles auf dem europäischen Markt voran. „Mich inspiriert die Gelegenheit, meine Erfahrung mit traditionellen Motorrädern bei der Gestaltung der Zukunft des Motorradfahrens einsetzen zu können”, sagt Umberto. „Die Technologie von Zero Motorcycles ist aufregend, die Zero-Motorräder zu fahren begeistert und der Teamgeist im Unternehmen ist unglaublich.”

Brian Wismann. Vice President of Product Development.

Brian stößt zu Zero Motorcycles mit einem umfangreichen Hintergrundwissen in Design, Produktentwicklung und Elektrofahrzeugtechnologie. Als Director of Product Development und Industriedesigner bei Brammo, Inc. trug Brian maßgeblich zur Entwicklung der Elektromotorräder Brammo Enertia und Empulse bei. 2015 wurde Brian von Victory Motorcycles als Verantwortlicher für den allerersten Versuch beim internationalen Motorradrennen Isle of Man TT auserwählt. Auf diesen Erfolg folgten zwei Klassensiege für Victory beim 2016 Pikes Peak International Hill Climb. Mit einer Begeisterung für Elektrofahrzeuge, dem Schwerpunkt auf Projektmanagement und -abläufen sowie seiner Leidenschaft für Performance stellt Brian sicher, dass jedes Zero-Produkt kundenorientiert gestaltet und entwickelt wird.

Chris Metcalfe. Vice President Marketing.

Christ ist kein Mann für halbe Sachen. Nachdem er zum ersten Mal eine Zero gefahren war, verkaufte er sofort sein Benziner-Motorrad und wusste, dass er seine nächste große Herausforderung gefunden hatte. Chris ist kein Unbekannter wenn es darum geht, Marken aufzubauen und Denkweisen zu ändern. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Ideengeber für verschiedene bekannte Verbraucherprodukte in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Actionsport. Sein Fokus liegt auf dem Aufbau einer treuen Fangemeinde mit preisgekrönten, herausragenden Produktionen. Dabei nutzt er sein großes Netzwerk und inspiriert sein Team zu konsistenten und überzeugenden Inhalten. Wenn er nicht gerade bei der Arbeit ist, findet man Chris auf seiner maßgefertigten Zero SR/F. Oder er genießt mit Frau und Kindern die vielfältigen Outdoor-Aktivitäten, die Santa Cruz zu bieten hat.

Alison Armstrong. Vice President Operations.

Alison startet bei Zero mit dem Rückenwind ihrer Erfolge aus den letzten 20 Jahren, in denen sie maßgeblich zum Erfolg einiger der größten Unternehmen im Bereich Elektrofahrzeuge beigetragen hat. Durch ihre Zeit bei Tesla, wo sie unmittelbar für Elon Musk tätig war, weiß sie, was schnelles Wachstum bedeutet. Als Expertin für schlankes Prozessmanagement und Qualitätsprinzipien trägt Alison entscheidend dazu bei, dass das Unternehmen die stetig steigende Nachfrage nach den preisgekrönten Motorrädern und Antriebssträngen von Zero bedienen kann. Ihre Leidenschaft für Technologie zeigt sich in den Projekten und Unternehmen, für die sie bisher erfolgreich tätig war. Als sich die Gelegenheit bei Zero Motorcycles bot, ergriff sie sofort diese Chance, mit dem herausragenden Führungsteam zusammenzuarbeiten und Teil dieser innovativen und umweltfreundlichen zukunftsweisenden Technologie zu werden. An den Wochenenden trifft man Alison in Oakland, wo sie ihre Zeit mit ihrer Familie, Freunden und Hunden genießt.

Jay Friedland. Vice President of Strategy and Sustainability.

Jay war zusammen mit Congress-Politikern, Endverbrauchern und Umweltaktivisten daran beteiligt, über 14 Milliarden US-Dollar staatliche Mittel für Plug-In-Fahrzeuge aufzubringen - zusätzlich zu einer 10-prozentigen Steuerermäßigung für Elektomotorräder - im Rahmen des American Recovery and Reinvestment Act von 2009. Jay ist der Legislative Director of Plug In America, wodurch er sich sehr für die politische Unterstützung von Elektro- und Plug-In-Fahrzeugen einsetzt. Sich selbst als "Serien-Unternehmer" bezeichnend, baute er erfolgreiche Firmen auf und entwickelte Allianzen für Schlüsselindustrien zwischen kleinen und großen Unternehmen.

Zero Motorcycles
Select Country

TEAM

Sam Paschel. CEO

Even though Sam’s parents took away his dirt bike when he was 8 years old for laying it down in some gravel, his passion for motorcycles only grew. To that end, Sam joined Zero to change global transportation as we know it by propelling the world’s best electric motorcycles to the forefront of every rider’s mind.

As a skilled leader and innovative brand builder, Sam has over 20 years of industry experience with top consumer brands such as Skullcandy, Burton Snowboards, and Giro Sport Design. While working at Burton and Giro, Sam held a wide range of management and leadership positions in marketing, engineering, and product development, driving each business to new levels of innovation and profitability. Most recently, Sam served as the Chief Commercial Officer for Skullcandy, where he oversaw product development, marketing, and commercial activities.

He is a graduate of Swarthmore College with a BS in engineering, and can be found on a Zero carving the Northern California switchbacks he loves when not at his desk.

Abe Askenazi. CTO

Abe is a passionate engineer and motorcyclist who did his Master’s Thesis on “The Dynamics of Motorcycles.” Abe worked at Buell Motorcycle Co. for 15 years, where he rose to the position of Sr. Director of Analysis, Test and Engineering Process, reporting to Erik Buell and actively participating in Harley-Davidson Inc.’s Senior Leadership Group. He provided increasing levels of leadership to multi-functional teams in the delivery of 26 high performance motorcycle models across four different platforms, resulting in the production of over 130k vehicles yielding over $1B in sales.

In 2010, Abe was recruited by Zero Motorcycles as VP of Engineering to head the development and product management of a full line of industry‑leading, on- and off-road electric Motorcycles. In 2011, Abe was promoted to the role of Chief Technology Officer and led his team in delivering the first mass-produced electric motorcycles capable of exceeding 160 km on a single charge, with batteries that last up to 480,000 km, and with powertrains that are completely maintenance-free.

Abe has numerous patents for motorcycle components and has published a textbook and multiple articles on analytical engineering.

Mike Cunningham. VP of Sales for the Americas

Mike Cunningham has been a fixture in the powersports industry as both a dealer principal and as a sales leader for a variety of international powersports brands for what seems like a generation. And as Zero Motorcycles’ VP of Sales for the Americas, Mike brings his wealth of motorcycle industry connections, insight, and experience to the global leadership team. Constantly driven to be a part of the most transformational teams and products in the industry, Mike is a lynchpin for the overall sales operations at Zero. Tireless in his passions as much as in his work, Mike also continues to make time to ride when not spending time with friends and family.

Curt Sacks. CFO.

Curt comes to Zero Motorcycles having previously served as Chief Financial Officer for both GigOptix, Inc. and Endwave Corporation. He has over 20 years of progressive financial and management experience working both at public and private companies and with large established corporations and smaller-scale operations in their rapid growth phases. Curt’s experience in leading the development and implementation of processes in dynamic environments is well-suited for Zero Motorcycles’ tremendous global opportunities. He is focused upon building and leading a world class Finance and Administrative team.

Yad Sidhu. VP of Procurement.

Yad began riding motorcycles when he was 12 years old. He has followed the motorcycle market throughout his career and saw Zero as an opportunity to bring his expertise to the two-wheeled world.

Yad comes to Zero Motorcycles with over 25 years of experience in the automotive and aerospace industry, including roles in product engineering/development, operations management, quality, supply chain management, and new product launches. He has launched a variety of Chrysler vehicles including the Dodge Durango, Dodge Ram, and Chrysler 300C. In addition to his experience at Chrysler, he has also helped launch models for Audi, VW, Daimler, and General Motors at a Tier 1 supplier.

As Vice President of Procurement, Yad’s focus is on developing a robust and efficient supply chain as well as building and managing multiple high-performing quality and supply-chain teams at Zero.

Umberto Uccelli. VP, Managing Director, EMEA.

Umberto leads all of Zero Motorcycles’ European operations. With a career spanning over 20 years with some of motorcycling’s most iconic brands, he brings valuable expertise in sales, marketing and international expansion. Uccelli’s motorcycle industry knowledge, passion for the sport and pioneering vision fuel Zero’s continued growth in the vital European market. “I’m inspired by the opportunity to apply my experience with traditional motorcycles to help build the future of motorcycling,” Umberto said. “Zero’s technology is exciting, the bikes are thrilling to ride and the team is very strong.”

Brian Wismann. VP of Product Development.

Brian joins Zero Motorcycles with an extensive background in design, product development, and electric vehicle technologies. As Director of Product Development and an industrial designer for Brammo, Inc., Brian spearheaded development of the Brammo Enertia and Empulse electric motorcycles. In 2015, Brian was selected by Victory Motorcycles to lead their first-ever international racing effort at the Isle of Man TT. He followed this success with two class wins for Victory at the 2016 Pikes Peak International Hill Climb. With enthusiasm for electric vehicles, emphasis on project management and processes, and a passion for performance, Brian ensures that every Zero product is designed and engineered with our customer in mind.

Chris Metcalfe. VP of Marketing.

Chris is not one for half measures. When he first rode a Zero he immediately sold his gas motorcycle and knew he had found his next great challenge. No stranger to building brands and changing minds, Chris has over 15 years experience as a taste-maker for several high-visibility consumer products in personal electronics and action sports. Singularly focused on telling stories and building loyal fanbases with award-winning, world-class production, Chris leverages his wide network and inspires his team to deliver consistent and compelling content. When not at work Chris can be found riding his customized Zero SR/F or enjoying the variety of outside activities Santa Cruz has to offer with his wife and children.

Alison Armstrong. VP of Operations.

Alison joins Zero riding a tailwind of successes that span over the past 20 years during which she contributed measurable gains to some of the largest businesses in electric vehicles. Working directly for Elon Musk while at Tesla, she understands what fast growth means. Alison brings expertise in Lean Process Management and Quality principles and is a vital piece in the firm’s ability to scale up to meet an ever increasing demand for Zero’s award-winning motorcycles and powertrains. Her passion for technology is apparent in the projects and companies she has been fortunate to work with. When the opportunity at Zero Motorcycles presented itself, she jumped at the chance to work with the incredible executive team and be a part of this innovative and environmentally futuristic technology. On weekends you can find Alison up in Oakland enjoying her diverse family, friends and pups.

Jay Friedland. VP of Strategy and Sustainability.

Working with Congress as well as consumers, industry, and environmental leaders, Jay helped drive the inclusion of over $14B in US government funding for plug-in vehicles, including the 10% US Federal Tax Credit for electric motorcycles, as part of the American Recovery and Reinvestment Act of 2009. Jay also serves as the Legislative Director of Plug In America, advocating for policy which broadly supports electric and plug-in vehicles. A self-described serial entrepreneur, he has built successful companies as well as developing key industry alliances between companies both large and small.